Im Dialog mit dem Baby

Lieber Papa, liebe Mama, wie einfach wäre das Leben als Eltern, wenn Babys sagen könnten, was sie glücklich macht! Im Dialog könnten wir uns austauschen und voneinander erfahren, was der jeweils andere gerade braucht.

Tatsächlich drücken Babys ihre Bedürfnisse von Anfang an aus, und je besser wir als Eltern lernen, ihre Signale zu verstehen und je häufiger wir in angemessener Weise darauf antworten, desto eher entsteht ein Dialog. Dieser ist eine solide Grundlage für unsere Beziehung, und ermöglicht die Begegnung auf Augenhöhe lange vor dem ersten Wort.

Im Familienspielraum erlebst Du, worauf es bei der Kommunikation mit dem jungen Menschen ankommt, und wie Du Dich mit Deinen Baby so verständigen kannst, dass Eure Beziehung wachsen kann.

Jesper Juul sagt dazu: Wenn es Eltern gelingt, in den ersten acht Lebensjahren mit ihren Kindern ins Gespräch zu kommen, stehen die Chancen gut, dass diese auch als Jugendliche – während der Pubertät – für Gespräche offen bleiben.

Du findest im Gespräch mit unserer Pädagogin und den übrigen Teilnehmer.innen heraus, was für Deine Familie wichtig ist, und was Du in Euren Alltag übernehmen möchtest.

Als Coaches begleiten wir Dich gerne auf dem Weg zu Deinem individuellen, bedürfnisorientierten Erziehungsstil.

Wie zeigt mir mein Baby, was es gerade braucht?

Mit Geräuschen und Bewegungen – Weinen und Strampeln – drücken Babys ihre Gefühle aus, und Eltern stehen vor der Herausforderung, die dahinter liegenden (unerfüllten) Bedürfnisse zu erkennen.

Neugeborene haben zunächst keinerlei Kontrolle über ihren Körper. Sie sind der Schwerkraft ausgeliefert und stehen vor der großartigen Entdeckung, dass sie die Wirbelsäule, Arme und Beine, ja sogar Finger und Zehen bewusst bewegen können.

Im Kurs üben wir, diese Entwicklung auf eine verständnisvolle, Sanfte Weise zu begleiten und dem Baby die Zuversicht zu vermitteln, dass es nach und nach lernen wird, seine Bedürfnisse auf eine uns leicht verständliche Weise auszudrücken.

Welche Bedürfnisse drückt mein Baby im Dialog aus?

Wir sind als Eltern Verantwortlich dafür, dass die Grundbedürfnisse des Babys erfüllt werden. Das ist z.B.

  • Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Halt und Orientierung
  • Das Bedürfnis nach Nahrung
  • Das Bedürfnis nach Schutz vor Kälte, Nässe und Wind
  • Das Bedürfnis nach Schutz vor Krankheiten durch Hygiene
  • Das Bedürfnis nach Autonomie und Selbständigkeit

Im Kurs überlegen wir gemeinsam, wie Säuglinge diese Bedürfnisse ausdrücken und woran wir das eine Bedürfnis vom anderen unterscheiden könnten.

Welche Bedeutung haben Gesten im Dialog mit dem Baby?

Schon nach kurzer Zeit stellt sich Dein Baby auf Dein Sprechen ein. Es entwickelt sein Gehör optimal für seine Mutter- und Vatersprache. Aber ab wann versteht Dein Baby den Sinn Deiner Worte?

Damit Dein Baby Deine Worte bald versteht, ist es sinnvoll, diese mit Gesten zu begleiten. Je konkreter der Anlass, desto sinnhafter sind Deine Worte für Dein Kind.

Für die Autonomie und Selbständigkeit sind insbesondere die halboffenen Gesten für

  • anbieten
  • erbitten
  • rufen

von großer Bedeutung. Sie werden schon von sehr jungen Kindern verstanden und ermöglichen, dass sie eine eindeutige Antwort geben – der Dialog beginnt!

Im Kurs üben wir, unsere Worte mit passenden Gesten zu begleiten und geduldig zu warten, bis unser Baby den Sinn erfasst hat und darauf reagiert. Wir überlegen gemeinsam, welche Sprech-Anlässe im Alltag mit dem Baby sich für diese Form der Sprachförderung eignen.

Erziehen ohne Lob und Tadel – wie denn sonst?

Wenn wir den Fortschritt unseres Babys sehen, freuen wir uns und häufig loben wir es spontan – wir lachen, klatschen und sagen Dinge wie „gut gemacht!“. So haben wir es häufig selbst als Kind erlebt.

Im Kurs überlegen wir uns gemeinsam, ob das Loben wirklich besser ist als das Tadeln, und welche Alternativen wir als Eltern haben, um die Freude des Kindes über das selbst Erreichte zu teilen.

Anmeldung zum Kurs „Friedliche Babys – zufriedene Eltern“

„Im Dialog mit dem Baby“ ist eines der acht Themen in unserem Eltern-Kurs „Friedliche Babys – zufriedene Eltern“, der freitags von 10 Uhr bis 11 Uhr in Holzgerlingen stattfindet.

Hier kannst Du Dich zu diesem Kurs anmelden:

Paare erhalten einen Rabatt von 25% auf den Teilnahmebeitrag. Fachleute zahlen einen erhöhten Beitrg, da mit ihnen im Anschluss an den Kurs ein 45-minütiger kollegialer Austausch stattfindet.
Derzeit gibt es keine pandemiebedingten Einschränkungen.
Für die Rechnung über den Teilnahmebeitrag ist hier Dein vollständiger Name und Anschrift erforderlich
Für Informationen zum Kurs und zu weiteren Angeboten des Familienspielraums (bis auf Widerruf)
Für kurzfristige Kontaktaufnahme, am liebsten per SIGNAL Messenger
Wir nutzen den Messenger „Signal“ für kurzfristige Informationen (z.B. Abmeldung bei Krankheit) – kostenfrei und datengeschützt. Die Einladung zur Gruppe erhältst Du mit der Anmeldebestätigung. Aus Datenschutzgründen verwenden wir keine anderen Messenger-Dienste.